Hier finden Sie alle Produkte und Informationen rund um Foto, Handy, Multimedia, Gesundheit, Optik und Hörgeräte.
DIE Welt für Ihre Fotos - gestalten Sie Fotobücher, Kalender, Grußkarten, Geschenke, Wandbilder, und vieles mehr!
Informieren Sie sich über unsere Kollektionen & Serviceleistungen oder entdecken Sie verschiedene Fassungen.
Bleiben Sie am neuesten Stand und melden Sie sich jetzt für unseren Hartlauer Newsletter an!

Teilnahmebedingungen Hartlauer Fotogalerie Fotowettbewerb

01.01.2021

Logo des ÖVF - Österreichischer Verband der Fotografie
Allgemeine Voraussetzungen

Die Teilnahme am Fotowettbewerb der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. ist kostenlos. Die Wettbewerbe der Hartlauer Fotogalerie sind für all jene gedacht, deren Leidenschaft die Fotografie ist. Für uns zählen die besten Fotos und die kreativsten Ideen! Egal ob Hobbyknipser, Amateurfotograf, Fotoklubmitglied oder Profi: Bei uns sind alle herzlich willkommen!

Um bei dem Fotowettbewerb teilnehmen zu können, ist eine Registrierung Voraussetzung. Es können maximal vier Bilder mittels Upload auf der Website www.hartlauer-fotogalerie.at eingereicht werden. Für jeden Wettbewerb gibt es ein bestimmtes Thema, welches auf der Website kommuniziert wird. Bilder, die nicht dem ausgeschriebenen Thema entsprechen, werden vorselektiert und nehmen daher nicht bei der Abstimmung durch die Fachjury teil. 


Einreichungen

Pro Teilnehmer können zum ausgeschriebenen Thema jeweils vier Aufnahmen (in Farbe und/oder Schwarz/Weiß) in digitaler Form eingereicht werden. Die Daten müssen wie folgt hochgeladen werden:

Datenformat: JPEG-Files in RGB

Dateigröße: max. 25 MB pro Bild

Bildauflösung: 300 dpi

Abmessungen mindestens 4500 x 3000 px

Die Einsendungen bzw. bei Montagen alle Bildteile müssen vom Teilnehmer selbst fotografiert worden sein.


Zustimmungserklärung

Zu den folgenden Punkten erklärt der Teilnehmer seine Zustimmung:

1. Ich bestätige, dass ich die Lichtbilder selbst angefertigt habe und dass diese mein geistiges Eigentum darstellen. Ich verfüge über alle Rechte an den eingesendeten Werken und stimme der entsprechenden Rechtseinräumung an die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. in dem hier definierten Ausmaß zu. Ich bestätige, dass durch die Veröffentlichung der Lichtbilder keine Rechte Dritter sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Diesbezüglich halte ich die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. schad- und klaglos. 

2. Ich stimme der Ausstellung der von mir hergestellten Lichtbilder für die Zeit der Ausstellung in der Hartlauer Fotogalerie ohne Anspruch auf Vergütung zu. 

3. Die Lichtbilder werden in der Ausstellung in einem Format von 50 cm x 75 cm oder 100 cm  x 150 cm auf Alu Dibond, Hartschaumplatte oder auf einem Bildschirm virtuell präsentiert. Die weitere wirtschaftliche Verwertung dieser auf Alu Dibond oder Hartschaumplatte ausgearbeiteten Lichtbilder (Nullserie) nach der Ausstellung in der Hartlauer Fotogalerie steht der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. zu und kann beispielsweise im Verkauf der gesamten Ausstellung oder Teilen davon an Dritte, Durchführung weiterer Ausstellungen an anderen Orten durch Dritte (z.B. durch Sponsoringpartner), Verkauf der Ausstellung für karitative Zwecke und dergleichen bestehen, wozu ich meine ausdrückliche Zustimmung erteile.

4. Die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. ist berechtigt, maximal 20 Stück der Lichtbilder im Format 50 cm x 75 cm und/oder 100 cm x 150 cm herzustellen und zu verkaufen. Wie viele Stück dabei von welchem Format zum Verkauf angeboten werden, obliegt dabei allein der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. (insgesamt sind es aber immer maximal 20 Stück). Vom Verkaufspreis erhalte ich pro Stück € 120,- (darin enthalten 20% USt.). 

5. Ich räume der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, alle nominierten Fotos für die Bewerbung der Hartlauer Fotogalerie und der Ausstellungen sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Produkte, insbesondere Ausstellungsfotobücher, Jahresfotobücher (Best of Hartlauer Fotogalerie), Jubiläumsfotobücher (z.B. 5 Jahre Hartlauer Fotogalerie, Best of zu einelnen Ausstellungsthemen), Jahreskalender, alle denkbaren Artikel im Zusammenhang mit Museums- bzw. Ausstellungsshops bzw. jeweils zur Gänze oder zum Teil auf alle heute und zukünftig bekannten Nutzungsarten entgeltlich oder unentgeltlich zu verwerten. Darin eingeschlossen ist das Recht, die nominierten Fotos in jeder heute und zukünftig technisch möglichen Art zu vervielfältigen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen sowie in körperlicher Form zu verbreiten (etwa der Präsentation und dem Verkauf der Fotos auf der Website der Hartlauer Fotogalerie, Folder, Prospekte, TV-Werbung, Plakate, Flyer, Kataloge, Social Media etc.). Eingeschlossen ist weiters das Recht, die nominierten Fotos zu bearbeiten oder auf sonstige Art zu ändern und bearbeitete oder geänderte Versionen der Lichtbilder im selben Umfang wie die gegenständlichen Lichtbilder zu nutzen.

6. Die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. ist berechtigt, die in dieser Erklärung eingeräumten Rechte zur Gänze oder zum Teil an Dritte zu übertragen oder Dritten Werknutzungsbewilligungen im oben genannten Umfang einzuräumen.

7. Die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. wird bei jeder Verwendung des Fotos den Namen des Autors sowie den Titel angeben. Ich nehme zustimmend zur Kenntnis, dass durch Irrtümer Versehen oder sonstige Umstände die Angabe mitunter unterbleiben kann.  

8. Sämtliche durch die Nutzung der zustehenden Rechte erzielten Entgelte stehen der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. zu. Die Einräumung dieser Rechte erfolgt entgeltlos.

9. Ich nehme zur Kenntnis, dass Lichtbilder, die schon einmal bei einem früheren Wettbewerb der Hartlauer Fotogalerie angenommen bzw. ausgestellt wurden, kein weiteres mal eingereicht werden dürfen. 

Logo des ÖVF - Österreichischer Verband der Fotografie

ÖVF Patronanz/ Zustimmungserklärung

Die Fotowettbewerbe, die den Ausstellungen der Hartlauer Fotogalerie des Jahres 2021 vorausgehen, werden unter der Partonanz des Österreichischen Verbands der Fotografie (ÖVF) abgehalten. Unter den Teilnehmern wird je Wettbewerb je eine ÖVF-Goldmedaille, ÖVF-Silbermedaille und eine ÖVF -Bronzemedaille vergeben. Außerdem gibt es je Annahme drei Punkte sowie für jede Medaille fünf Punkte zum fotografischen Ehrungssystem des ÖVF . Der Teilnehmer erteilt zu diesem Zwecke seine Zustimmung, dass das Wettbewerbsergebis (Annahmen und Prämierungen nach Werken der Autoren) dem Generalsekretariat des ÖVF mitgeteilt wird und stimmt der Weitergabe seiner Daten an den ÖVF zu.

Folgende Wettbewerbe unterliegen der Patronanz:

 
1. Warten - Der entscheidende Moment - Uploadzeitraum 15.09.2021 bis 27.02.2022, Patronanznummer VÖAV Nr. 13/2022, Ausstellungszeitraum 29.04.2022 bis 26.06.2022

Veranstalter: Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.
4400 Steyr, Stadtplatz 13, office@hartlauer-fotogalerie.at
Verantwortliche: Mag. Ingrid Hartlauer, Dr. Chris. Hinterobermaier


Maximal drei Wochen nach Einsendeschluss wird eine Jurysitzung unter Teilnahme des Kurators Dr. Chris. Hinterobermaier sowie zwei weiteren fachkundigen Jurymitgliedern abgehalten, welche die Annahmen auswählen sowie die Prämierung vornehmen.

Die Ergebnislisten jeder Runde werden den Teilnehmern per Email zugestellt und auf der ÖVF Website veröffentlicht. Die Ergebnisliste enthält die Namen der Teilnehmer, Titel der angenommenen Werke, enthaltene Punkte und Prämierung. Die Teilnehmer erteilen zur Veröffentlichung dieser Daten ihre Zustimmung.

Die Teilnehmer werden weiters darüber informiert, ob die angenommenen Werke in der Hartlauer Fotogalerie auf Alu-Dibond oder auf Hartschamplatte ausgestellt werden und/oder ob es in der Überblendshow im Rahmen der Ausstellung präsentiert wird. Weiters wird über die Zusammensetzung der Jury informiert.

Aktueller Wettbewerb „Die Welt sieht rot! Rot als roter Faden“

Der kostenlose Upload und somit die Teilnahme am Wettbewerb gilt bis 26.05.2024.

Alles, was rot ist, ist auch Motiv. Menschen, Tiere, Dinge, quer durch alle Motivbereiche. Der rote Faden dieser Ausstellung ist die Bildessenz der Farbe Rot. Vom Mohnfeld zum Ferrari, von rothaarigen Models zum Abendrot. Eine Farbe, die wie der Blitz auf der Netzhaut der Augen der Betrachter detoniert.

>> Am Wettbewerb teilnehmen <<

Aktuelle Ausstellung "DU. UND ICH. -  Portrait versus Selbstportrait"

Ausstellungszeitraum: 01.03.2024 bis 28.4.2024.

Portraits, welche die besten und auch die wenigen guten Eigenschaften enttarnen. Das Portrait als Weg zur Persönlichkeit, zum Charakter, als Blick hinter die Fassade, um den puren Menschen dahinter zu entdecken. .

>> Zur Ausstellung <<